Sie sind hier: Startseite » Fächer » Sportliches

Willkommen im Fachbereich Sport

„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ (Turnvater Jahn)

So lernen wir:

Das Fach Sport liefert demnach einen wesentlichen Beitrag zu einer umfassenden Handlungskompetenz: Neben Leistung (Wettkampf, Erfolg) sind auch Erfahrungen in den Bereichen Spannung/Spiel (Risiko, Abenteuer), Eindruck (Körpererfahrung), Gesundheit (Fitness, Wohlbefinden), Ausdruck (Darstellung, Gestaltung), Miteinander (soziales Lernen, Umwelt) wichtig. Nicht nur der Erwerb von sportartspezifischen Sachkompetenzen (Beherrschung elementarer Bewegungsformen, spiel-/wettkampforientiertere Fähigkeiten, Fähigkeit zum Erhalt und Verbesserung der motorischen Fitness, Kenntnis grundlegender Bewegungstechniken und Regeln), sondern auch Methodenkompetenzen (Fähigkeit zum Sporttreiben über die Schule hinaus, zur eigenverantwortlichen Organisation gemeinsamen Sporttreibens, zur angemessenen Reaktion auf körperliche Veränderungen infolge physischer Belastung) und Sozialkompetenzen (Bereitschaft und Fähigkeit zur Rücksichtnahme und Integration, zur Einhaltung von Regeln, zu fairerem Umgang miteinander und zur Konfliktlösung) stehen im Mittelpunkt des sportlichen Lernprozesses. Dabei nutzen wir die Vielfältigkeit unseres Sportartenkanons aus, indem nicht nur die Ballspiele und Individualsportarten sondern auch Trendsportarten und Fitness eine große Rolle spielen.

Auf dem Weg zum Abitur....

Themenklasse Sport

Die IGS Kastellaun bietet im Schuljahr 2020 / 2021 unseren neuen Fünftklässlern die Möglichkeit, sich für eine Themenklasse zu bewerben. Themenklassen sind Klassen, die während der Orientierungsstufe in ihrem Lernstoff in bestimmten Fächern Schwerpunkte setzen.

So ist es jetzt auch möglich die Themenklasse Sport zu wählen.

Sport als Wahlpflichtfach

Das Wahlpflichtfach Sport verbindet in altersgerechter Weise die Praxis mit der Theorie. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in einzelnen Sportarten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die im normalen Sportunterricht nicht erreicht werden können.

Es werden die Möglichkeiten eines fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts besonders genutzt.