Sie sind hier: Startseite » aus den Teams » Team 9/10

Willkommen im TURM - in der Stufe 9 und 10

Frank Drenkelfort

Mein Name ist Frank Drenkelfort und ich bin der pädagogische Koordinator der Klassenstufe 9 und 10 der IGS Kastellaun. Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an mich wenden, per Mail: F.Drenkelfort(at)igs-kastellaun.de oder unter 06762/933625.

Was ändert sich?

Das Prinzip der Stufe 7 / 8 wird leicht modifiziert weitergeführt.

In der Stufe 9 erweitern wir die Differenzierung in G- und E-Niveau auf die Fächer Physik und Chemie.

In der Stufe 10 fällt in allen differenzierten Fächern das G-Niveau weg.

Novum ab der Jahrgangsstufe 9 ist, dass verschiedene Kriterien am Ende des Schuljahres erreicht werden müssen, damit die nächste Jahrgangsstufe besucht oder ein Schulabschluss erreicht wird. Für einen ersten Überblick zu gewinnen, helfen die Übersichten:

·       Sekundarstufe I (Berufsreife, Hauptschulabschluss)

·       Versetzungskriterien zum Besuch der Jahrgangsstufe 10

·       Qualifizierter Sekundarabschluss I (Realschulabschluss)

·       Übergangskriterien zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Die Berufsberatung wird auf Wunsch intensiviert. Mit unserem JOB-FUX Frau Will und Berufsberater Herrn Mohr haben wir zwei kompetente Ansprechpartner für einen möglichen Einstieg in die Berufswelt direkt im Haus.