IGS Kastellaun

Sie sind hier: Startseite » 

Näh-Workshop an der IGS Kastellaun

Dass die IGS Kastellaun über einen eigenen Nähraum verfügt, wissen womöglich die wenigsten. Die tolle Ausstattung mit 15 (teils nagelneuen) Nähmaschinen nahmen Frau Susanne Esposito und Frau Katja Scherer zum Anlass, Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen das Nähen an der Maschine nahe zu bringen.

So fanden sich am Samstag, den 18.11.2017, insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10 zu einem Näh-Workshop im Nähraum der IGS ein.

Nachdem die ganz blutigen Anfänger durch erste Stichübungen auf Papier (ohne Stoff und Faden) mit den Nähmaschinen vertraut gemacht wurden, konnte es anschließend an das Zuschneiden der Stoffe gehen. Genäht wurden kleine Wärmekissen mit Dinkel- oder Hirsefüllung, teilweise sogar 3 Stück pro Schüler!

Bemerkenswert zu beobachten waren die Geduld und Ruhe der Kinder und Jugendlichen, da zwei Lehrerinnen nicht immer gleichzeitig bei mehr als zwei gerissenen Fäden Hilfe leisten konnten.

Ende Januar und Anfang März 2018 folgen die Fortsetzungen des ersten Workshops und hier sind schon Wünsche für ambitionierte Projekte wie Turnbeutel, Mäppchen oder Taschen geäußert worden.

 

Katja Scherer