IGS Kastellaun

Sie sind hier: Startseite » 

Die AG „Wir für euch – Schüler beraten Schüler“ der IGS-Kastellaun zu Gast im Lions-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums folgte die AG „Wir für euch – Schüler beraten Schüler“ einer Einladung des Lions-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer viermonatigen Vorbereitung beschäftigten sich die Jugendlichen gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Pastorin i.E. Katharina Gmelin, vor allem mit der Frage, welche Aktualität Martin Luther heute noch besitzt. Martin Luther war ein Gelehrter, doch neben seinem Wissen formten ihn vor allem seine biografischen Erlebnisse. Die Themen Freiheit, Angst, Leistung, Verantwortung und Bildung markierten wichtige Stationen in Luthers Leben - Worte, die auch heute bedeutungsvoll sind, besonders in Bezug auf die Gesellschaft. So setzten sich die Jugendlichen der AG mit diesen Stichworten und Themenbereichen aus ihrer eigenen Sicht auseinander und stießen dabei auf Fragen wie „Welchen Einfluss hat die Leistungsgesellschaft auf noch so junge Menschen?“ oder „Welche Ängste beschäftigen Jugendliche?“.  Am 06.02. stellte die AG ihre Ergebnisse in einem Vortrag vor den Mitgliedern des Lions-Clubs Bad-Neuenahr-Ahrweiler vor. Am Ende zeigten sich die Mitglieder begeistert, aber auch überrascht, wie tiefgründig sich die Jugendlichen mit den Stichworten und den daraus folgenden Problemen beschäftigt haben. Frau Dr. Susanna Smolenski bat darum, ihrerseits die Jugendlichen in einem Vortrag zitieren zu dürfen, um Erwachsenen aufzuzeigen, wie die Sicht der heutigen Jugendlichen auf die Erwartungen der Gesellschaft ist. Doch nicht nur die erwachsenen Zuhörer fühlten sich bereichert durch eine neue Sichtweise, auch die Jugendlichen der AG konnten viel mitnehmen. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen und der Herausforderung einen solchen Vortrag zu halten, entstand auch die eine oder andere persönliche Lösung. 

Maximilian Ewerbeck, Kira Martin
(erschienen in der RHZ im Februar 2017)