Gesellschaftslehre an der IGS

Das Fach Gesellschaftslehre wird in der Mittelstufe unterrichtet und umfasst die Fächer Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte. Dieses Fach soll zu einer möglichst vielseitigen und umfassenden Fähigkeits- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Der Unterricht im Fach Gesellschaftslehre beschränkt sich daher nicht auf fachliches und methodisches Lernen, sondern zielt immer auch auf soziales Lernen, gesellschaftliches Handeln und deren Reflexion. Dazu gehört die Bereitschaft und Fähigkeit zu entwickeln, selbstbestimmt und zugleich verantwortungsbewusst und solidarisch mit anderen auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Toleranz zusammenzuleben.

Auf dem Weg zur Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach in seinen Teilbereichen Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte unterrichtet.