Auf dem Weg zum Abitur...

Unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit, in der Oberstufe einen Grund- oder Leistungskurs Kunst zu wählen. Voraussetzung für das Fach sind Interesse für die Kunst, Offenheit den unterschiedlichen Stilrichtungen, Themengebieten und vielfältigen Techniken gegenüber sowie Experimentierfreudigkeit. Das Fach dient in diesem Zusammenhang auch dazu, sich eine fachspezifische Basis für entsprechende Studien und Berufe im Bereich Kunst und Kultur anzueignen.

Im Theorieunterricht werden Kunstwerke analysiert, die Kunstentwicklung mit ihren charakteristischen Stilmerkmalen kennen gelernt und in ihrem zeitlichen Kontext gesehen. Die Wahrnehmung wird sensibilisiert und bereits entwickelte Kompetenzen aus der Orientierungs- und Mittelstufe geschärft.

Der Praxisunterricht fördert das Abwägen unterschiedlicher Lösungsstrategien und trainiert das eigene kreative denken und Arbeiten, indem er Gestaltungsgesetze und- Kriterien vermittelt und Raum für gedankliche Auseinandersetzung schafft. Dazu wird eine Vielzahl künstlerisch-handwerklicher Techniken und Fähigkeiten angeboten, die eine Selbstorientierung und Findung eines eigenen Stiles möglich machen. Hinzukommend werden in der Praxis kreative Prozesse ausgelöst, die sich in anspruchsvollen künstlerischen Ergebnissen ausdrücken. Die Kommunikationsfähigkeit und soziale Verantwortung in der Klassen- bzw. Kursgemeinschaft fördern Problembewusstsein und die Entwicklung von Lösungsstrategien hinsichtlich der gestalterischen Aufgaben.