Sie sind hier: Startseite » Fächer » MINT »

Ökologie/Naturwissenschaften

Ökologie/Naturwissenschaften ist ein fächerübergreifendes Fach im MINT-Bereich.

Die Wechselwirkungen der Lebewesen untereinander, ihre Einbettung in die unbelebte Natur und die Verantwortung des Menschen mit ihrem Umgang sind die naturwissenschaftlichen Grundpfeiler dieses Faches. Bei der Fixierung der Ergebnisse werden mathematische Grundprinzipien angewandt und eingeübt. Das Lesen und Anfertigen von Diagrammen ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip im Fach Ökologie. Im Vordergrund steht immer das Experiment, aus dem die Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse gewinnen sollen. Auch das Erstellen von Protokollen ist eine tragende Säule des Ökologieunterrichts.

Das Fach Ökologie ist ein Wahlpflichtfach, das die Fächer der Naturwissenschaften (Nawi, Bio, Chemie und Physik) unterstützt und naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten fördert.