IGS Kastellaun

Sie sind hier: Startseite » Oberstufe » Abitur 2021 » Zeugnisverleihung

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Würdiger Abschied für unsere Abiturientinnen und Abiturienten trotz Corona

Können wir unserem Abschlussjahrgang trotz Corona-Auflagen einen würdigen Rahmen für die Zeugnisverleihung bieten?

Diese Frage galt es Ende März zu klären. Unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler fanden MSS- und Schulleitung schließlich folgende Lösung:

In zwei Gruppen aufgeteilt konnten unter Einhaltung der Abstandsregeln alle Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis persönlich in der Aula von ihren Stammkursleiterinnen und -leitern entgegennehmen. Den Anfang machten die Kurse von Frau Rieger (Biologie), Frau Savu Marx (Englisch) und Herrn Scherer (Sport). In einer zweiten Runde bekamen dann der Deutsch-Kurs von Herrn Englert und der Mathe-Kurs von Herrn Rolser ihre wohlverdienten Abiturzeugnisse ausgehändigt.

In einer schön dekorierten Aula gab es so Gelegenheit, durch die Redebeiträge von Frau Hampel, Herrn Vogt und der Abiturientin Luise Oesterreich dem Jahrgang die gebührende Ehre zu erweisen. (Auch wenn es den Rednern abverlangte alles zweimal darzubieten). Aufgelockert wurde das Ganze durch die  musikalische Darbietungen von Hannah Ney, Nikodemus Braun und Tom Platten (natürlich nur akustisch). Auch die Ehrungen für besondere Leistungen im sozialen und schulischen Bereich wurden hier integriert (die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten finden Sie unter dem Reiter „Abiturientinnen und Abiturienten 2021“)

Die Abiturienten selbst nutzten die Gelegenheit, um sich bei ihren Stammkursleitern für die Unterstützung in den letzten drei Jahren mit sehr originellen Geschenken zu bedanken.

Nach der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Eingangsfrage uneingeschränkt mit „Ja“ beantwortet werden konnte.