IGS Kastellaun

Gymnasiale Oberstufe / MSS

Oberstufenleiter: Rainer Vogt

Koordinator für schulfachliche Aufgaben in der Oberstufe:

Die gymnasiale Oberstufe der IGS Kastellaun bietet ein breites Spektrum an Fächerkombinationen. Die Schüler können aus 86 möglichen Leistungkurskombinationen ihre Fächerwahl entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen festlegen. Bei der Wahl der Grundkurse sind weitere Differenzierungen möglich. Zum Beispiel bei der Fremdsprachenwahl: Englisch oder Latein (fortgeführt) oder Französisch (fortgeführt) oder Latein Anfänger oder Französisch Anfänger oder Spanisch. Über die Erweiterung unseres Angebotes an Sprachen hin zu Spanisch für Anfänger wird  in den nächsten Wochen entschieden! Auch in den Naturwissenschaften bzw. im künstlerischen Bereich können individuelle Schwerpunkte gelegt werden.



Merkblatt zum Übergang in die MSS

 www.igs-kastellaun.de

 
 

Merkblatt

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10,

die im Schuljahr 2021/22 in die Oberstufe an der IGS Kastellaun eintreten wollen

 

1. Zugang zur Oberstufe:

Für die Oberstufe an der IGS Kastellaun gibt es - im Unterschied zur Unter- und Mittelstufe - keine zahlenmäßige Aufnahmebeschränkung für auswärtige Schüler.

Die Bedingungen für den Übergang in die Oberstufe sind nach Schulart unterschiedlich:

Für Schüler der IGS, KGS, Realschule plus und Berufsbildenden Schule gilt: Die Empfehlung für den Übergang in die Oberstufe muss am Ende des 10. Schuljahres bzw. am Ende der qualifizierte Sekundarstufe I Abschluss vorliegen (Zeugnis, 2. Halbjahr / Abschlusszeugnis). Für Schüler, die im Halbjahr 10.1 die Voraussetzungen noch nicht erfüllen, kann die Fächerwahl bei der Erstellung des Stundenplans nicht berücksichtigt werden.

Für Schüler des Gymnasiums gilt: Sie brauchen eine Versetzung in die Klassenstufe 11 und einen mindestens befriedigenden Notendurchschnitt.

Für Schüler der Realschule in den entsprechenden Abschlussklassen gilt: Zur Anmeldung, d.h. am Ende des Halbjahres 10.1, muss eine Empfehlung der Schule zum Besuch der Oberstufe vorliegen.

 

2. Information:

In eigenem Interesse sollte das Informationsangebot der Schule unbedingt wahrgenommen werden. Die angegebenen Termine müssen eingehalten werden, weil davon das Unterrichtsangebot für alle Schüler abhängt.

  • Eine erste Information für Schüler und Eltern der Klasse 10 findet im November des laufenden Schuljahres statt (Grundinformationen zur Oberstufe, Ausgabe der Anmeldeunterlagen)
  • Im Februar des laufenden Schuljahres haben die Schüler der Klassenstufe 10 Gelegenheit zur Hospitation in den Klassen 11 - 13. Schülertutoren aus der Oberstufe bieten ihre Hilfe an. Am Nachmittag findet von 14.00 - 16.00 Uhr eine Information zu allen relevanten Fächern statt. Hier wird auch über die unterschiedlichen Anforderungen in den Grund- und Leistungsfächern, über Anfängersprachen (F, L) und über neue Fächer in der Oberstufe (Informatik, Darstellendes Spiel) informiert. Auf diesen Informationsteil am Nachmittag legen wir besonderen Wert.
  • Die Info-Broschüre "Mainzer Studienstufe“, herausgegeben vom Kultusministerium, enthält in übersichtlicher Form die wesentlichen Fakten zur Oberstufe, kann aber die Information und Beratung vor Ort durch die MSS-Leitung und die Fachlehrer nur ergänzen, keinesfalls ersetzen.

Diese Informationsbroschüre zur gymnasialen Oberstufe gibt es nur noch online als pdf Datei:

http://gymnasium.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html.

 

3. Fahrplan zur Anmeldung für das Schuljahr 2021/22

ACHTUNG!!

Die beiden für den 3.11.2020 und 10.11.2020 geplanten Elternabende zur Information über die Möglichkeiten der Oberstufe der IGS Kastellaun entfallen aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie!!

Do., 04.02.2021, ab 14.00 Uhr, online Fächerinformation (alle Schüler, Auswärtige und IGS-Schüler).

                            auswärtige Schülerinnen und Schüler können sich telefonisch vorab einen         

                            Zugang besorgen!

Anmeldetermine

Auswärtige Schüler:

Dienstag :    09.02.2021,     15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, MSS-Büro: Anmeldung auswärtige Schüler

Mittwoch:    17.02. 2021     15.00 bis 18.00 Uhr zusätzlicher zweiter Anmeldetermin

                                              für auswärtige Schüler

 

 

 

Anmeldung zur MSS IGS Schülerinnen und Schüler

Mittwoch, 10.02.21:              10a und 10b      in der Aula

Donnerstag, 11.02.21:           10c und 10d   in der Aula

Freitag, 12.02.21:                   10e und 10f    in der Aula

 

Allerdings können wir euch in Coronazeiten nicht alle gleichzeitig kommen lassen. Deshalb haben wir im 10-Minuten-Takt immer zwei Schülerinnen und Schülern eine genaue Uhrzeit für die Anmeldung zugeordnet. Euren konkreten Termin findet ihr in der  Liste, die euch eure Klassenlehrer über TEAMS gesendet haben. Bitte erscheint pünktlich zur angegebenen Zeit mit den erforderlichen Unterlagen (siehe IGS-Homepage).

Nachdem ihr euch angemeldet habt, verlasst ihr bitte umgehend das Schulgelände.

Wir haben allen einen Termin zugewiesen, die sich für die MSS qualifizieren könnten.

Wer von euch auf der Liste steht, aber nicht vorhat, sich für die MSS anzumelden, sagt bitte den Termin telefonisch ab!

 

4. Bewerbungsunterlagen:

Bei der Anmeldung sind mitzubringen: (Unterlagen erhalten Sie am ersten Informationsabend im November)

  • Der Belegungsbogen. Auszufüllen sind die Personaldaten, die Angaben zur bisherigen Schullaufbahn ab Klasse 5, die Fächerbelegung. Das Lichtbild bitte fest verkleben.
  • Das grüne Formular (= Daten für das Sekretariat).
  • Das Halbjahreszeugnis 10/1, entweder als beglaubigte Kopie (muss nicht sein, kostet Geld) oder als einfache Kopie gegen Vorlage des Originals.
  • Die Empfehlung der abgebenden Schule
  • Schüler, die eine vollzogene Anmeldung nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, melden dies bitte umgehend der Schule (Sekretariat, telefonisch reicht)

 

5. Wie geht´s weiter?

Ø  Mit der zeitgerechten Anmeldung und dem Nachweis der Übergangsvoraussetzungen für die Klassenstufe 11 ist die Anmeldung gültig. Eine weitere Bestätigung durch die Schule erfolgt nicht.

Ø  Zur Bestätigung der Anmeldung und der Schulleistungen legen alle auswärtigen Schülerinnen und Schüler bis 2 Tage nach Erhalt des Abschlusszeugnisses dieses vor. (Kopie gegen Vorlage des Originals). Für Schüler der IGS: Kopien werden vom Klassenlehrer abgegeben.

Ø  Es gibt eine Schulbuchliste für die Oberstufe (siehe IGS Homepage: Service / Schulbuchlisten)

Ø  Anträge auf Fahrtkostenermäßigung, Fahrtkostenbefreiung bitte an die Kreisverwaltung Simmern stellen (www.kreis-sim.de>Schülerbeförderung)

Ø   Bescheinigung des Schulbesuchs, Schülerausweise usw. können auf dem Sekretariat abgeholt werden. (Bescheinigung des Schulbesuchs wird z.B. benötigt für den Erwerb von ermäßigten Fahrkarten)

Ø  Alle Schüler der neuen 11 treffen sich am ersten Schultag nach den Ferien um 7.55 h in der Aula. 1. Schultag nach den Ferien: 2. – 6. Std. im Stammkurs

 

 

Die Oberstufenleitung