IGS Kastellaun

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Oberstufenleiter: Rainer Vogt

Mail:   r.vogt(at)das-hier-loeschen.igs-kastellaun.de                    Tel.: 06762 933657

Koordinator für schulfachliche Aufgaben in der Oberstufe:   Helge Kleuser

Mail: h.kleuser@igs-kastellaun.de              Tel.:  06762 933639


      Power Point zum Elternabend zur Vorstellung der Oberstufe der IGS Kastellaun vom 7.11.2023


        Merkblatt zur Anmeldung an die Oberstufe zum Schuljahr 2024/25

         

        www.igs-kastellaun.de

         

         

        Merkblatt

        Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10,

        die im Schuljahr 2024/25 in die Oberstufe an der IGS Kastellaun eintreten wollen

         

        1. Zugang zur Oberstufe:

        Die Bedingungen für den Übergang in die Oberstufe sind nach Schulart unterschiedlich:   Schüler und Schülerinnen, die ein Gymnasium besuchen und das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten haben, die die Klassenstufe 10 einer Integrierten Gesamtschule oder eine Realschule plus abgeschlossen und die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben.

        Für Schüler, die im Halbjahr 10.1 die Voraussetzungen noch nicht erfüllen, kann die Fächerwahl bei der Erstellung des Stundenplans nicht berücksichtigt werden.

        Für Schüler der Realschule in den entsprechenden Abschlussklassen gilt: Zur Anmeldung, d.h. am Ende des Halbjahres 10.1 muss eine Empfehlung der Schule zum Besuch der Oberstufe vorliegen.

        Für die Oberstufe an der IGS Kastellaun gibt es - im Unterschied zur Unter- und Mittelstufe - keine zahlenmäßige Aufnahmebeschränkung.

        2. Information:

        Im eigenen Interesse sollte das Informationsangebot der Schule unbedingt wahrgenommen werden. Die angegebenen Termine müssen eingehalten werden, weil davon das Unterrichtsangebot für alle Schüler abhängt.

        • Eine erste Information für Schüler und Eltern der Klasse 10 findet am Dienstag, dem 7.November 2023 statt (Grundinformationen zur Oberstufe, Ausgabe der Anmeldeunterlagen)
        • Im Februar des laufenden Schuljahres haben die Schüler der Klassenstufe 10 Gelegenheit zur Hospitation in den Klassen 11 - 13. Schülertutoren aus der Oberstufe bieten ihre Hilfe an. Am Nachmittag findet von 14.00 - 16.00 Uhr eine Information zu allen relevanten Fächern statt. Hier wird auch über die unterschiedlichen Anforderungen in den Grund- und Leistungsfächern, über Anfängersprachen (Spanisch, Latein) und über neue Fächer in der Oberstufe (Informatik, Darstellendes Spiel) informiert. Auf diesen Informationsteil am Nachmittag legen wir besonderen Wert.
        • Die Info-Broschüre "Mainzer Studienstufe“, herausgegeben vom Kultusministerium, enthält in übersichtlicher Form die wesentlichen Fakten zur Oberstufe, kann aber die Information und Beratung vor Ort durch die MSS-Leitung und die Fachlehrer nur ergänzen, keinesfalls ersetzen.

        Diese Informationsbroschüre zur gymnasialen Oberstufe gibt es nur noch online als pdf. - Datei:http://gymnasium.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html.

         

        3. Fahrplan zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

         

        Vorbereitung:

        Di.       07.11.2023      19.30 Uhr, Aula:       1. MSS-Info für Eltern und Schülerinnen und Schüler

        der Klassen 10

         

         

         

         

         

         

        Mi. 31.01.2024 bis Mi. 07.02.2024: Hospitationswoche IGS-Kastellaun für Schüler der Klasse 10 in 11 und 12 (IGS-Schüler, vorherige Anmeldung in den Klassen der Jahrgangsstufe 10, auswärtige Schülerinnen und Schüler bitte eine Woche vorher anmelden im MSS – Büro)

         

        Di. 06.02.2024, um 14.00 Uhr, Aula: Fächerinformation (alle Schüler, Auswärtige und IGS-Schüler).

        Anschließend: Fächerinformation durch die Fachlehrer in den Kursräumen.

         

        Anmeldetermine

        Auswärtige Schüler:

        Di.       20.02.2024,     14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, MSS-Büro: Anmeldung auswärtige Schüler

         

        IGS-Schüler (Anmeldung im MSS-Büro)

        10a:     Herr Scherb                          Do.  22.02.2024          1. Std.

        10b:    Frau Molitor                         Do.  22.02.2024          2. Std.

        10c:     Herr Eckstein                       Do.  22.02.2024          3. Std.

        10d:    Frau Sanders                        Fr.   23.02.2024         1. Std.

        10e:     Herr Wilhelmy                      Fr.   23.02.2024         2. Std.

        10f:     Frau Böhm-Prysinski           Fr.   23.02.2024         2. Std.

         

        4. Bewerbungsunterlagen:

        Bei der Anmeldung sind mitzubringen: (Unterlagen erhalten Sie am ersten Informationsabend im November)

        • Der Belegungsbogen. Auszufüllen sind die Personaldaten, die Angaben zur bisherigen Schullaufbahn ab Klasse 5, die Fächerbelegung. Das Lichtbild bitte fest verkleben.
        • Das grüne Formular (= Daten für das Sekretariat).
        • Das Halbjahreszeugnis 10/1, entweder als beglaubigte Kopie (muss nicht sein, kostet Geld) oder als einfache Kopie gegen Vorlage des Originals.
        • Die Empfehlung der abgebenden Schule
        • Impfnachweis (Masern)
        • Schüler, die eine vollzogene Anmeldung nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, melden dies bitte umgehend der Schule (Sekretariat, telefonisch reicht)

         

        5. Wie geht´s weiter?

        Ø  Mit der zeitgerechten Anmeldung und dem Nachweis der Übergangsvoraussetzungen für die Klassenstufe 11 ist die Anmeldung gültig. Eine weitere Bestätigung durch die Schule erfolgt nicht.

        Ø  Zur Bestätigung der Anmeldung und der Schulleistungen legen alle auswärtigen Schülerinnen und Schüler bis 2 Tage nach Erhalt des Abschlusszeugnisses dieses vor. (Kopie gegen Vorlage des Originals). Für Schüler der IGS: Kopien werden vom Klassenlehrer abgegeben.

        Ø  Es gibt eine Schulbuchliste für die Oberstufe (siehe IGS Homepage: Service / Schulbuchlisten)

        Ø  Anträge auf Fahrtkostenermäßigung, Fahrtkostenbefreiung bitte an die Kreisverwaltung Simmern stellen (www.kreis-sim.de>Schülerbeförderung)

        Ø   Bescheinigung des Schulbesuchs, Schülerausweise usw. können im Sekretariat abgeholt werden. (Bescheinigung des Schulbesuchs wird z.B. benötigt für den Erwerb von ermäßigten Fahrkarten)

        Ø  Alle Schüler der neuen 11 treffen sich am ersten Schultag nach den Ferien um 8.00 Uhr in der Aula. 1. Schultag nach den Ferien: 2. – 6. Std. im Stammkurs.

         

        Rainer Vogt

        MSS - Leiter

        Aktuelles Merkblatt zur MSS Anmeldung an der IGS Kastellaun zum Schuljahr 2024/25

        Die gymnasiale Oberstufe der IGS Kastellaun bietet ein breites Spektrum an Fächerkombinationen. Die Schüler können aus 86 möglichen Leistungkurskombinationen ihre Fächerwahl entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen festlegen. Bei der Wahl der Grundkurse sind weitere Differenzierungen möglich. Zum Beispiel bei der Fremdsprachenwahl: Englisch oder Latein (fortgeführt) oder Französisch (fortgeführt) oder Latein Anfänger oder Spanisch Anfänger. Auch in den Naturwissenschaften bzw. im künstlerischen Bereich können individuelle Schwerpunkte gelegt werden. So bieten wir im künstlerischen Bereich z.B. das Fach Darstellendes Spiel an.

        Beigefügt finden sie eine Powerpoint-Präsentation vom Elternabend für unsere 10ten Klassen