Sport hat eine zunehmend hohe Bedeutung in unserer Gesellschaft, sei es zur Freizeitgestaltung oder als Ausgleich zum Beruf. Sport fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Dadurch steigert sich die physische und mentale Leistungsfähigkeit.
Aber auch Teamfähigkeit, Fairness und das Beachten von Regeln sind fundamentale Bestandteile des sportlichen Miteinanders.
Durch ein stetiges Arbeiten an vielfältigen sportlichen Herausforderungen mit dem Ziel der Leistungssteigerung wird der Zusammenhang erkannt, dass vor dem Können immer das Üben, verbunden mit Anstrengung, steht. Diese Erkenntnis kann sich auch auf andere Fächer positiv auswirken.
Voraussetzungen
Ein breit gefächertes sportliches Interesse und die Bereitschaft sich körperlich anzustrengen, sind grundlegende Voraussetzungen.
Schwerpunktthemen für die Themenklasse ergeben sich aus den Fächern Sport, Schwimmen, NAWI und Offenes Lernen. Ab der Klassenstufe 6 besteht die Möglichkeit, dass sich auch verschiedene Wahlpflichtfächer einbringen.
Das Fach Offenes Lernen und die zusätzliche Sportstunde sollen sich gegenseitig ergänzen. Im Rahmen des Methodentrainings sollen selbst ausgeübte Sportarten von den Schülerinnen und Schülern präsentiert werden. Dies fördert die Medienkompetenz.
Basierend auf der Analyse des eigenen Ernährungsverhaltens (in Form von Tagebüchern) werden die eigenen Ernährungsgewohnheiten hinterfragt und ausgewertet. Eine sportspezifische Ernährung wird theoretisch erarbeitet und in der Praxis zubereitet und verköstigt.
Jeder soll seinen Körper in Theorie und Praxis kennenlernen. Dazu gehört eine Schulung der Kondition und vor allem der Koordination in vielfältiger Weise.
Außerschulische Partner werden das Angebot gelegentlich bereichern. Angestrebte Ziele sind das Laufabzeichen, das Deutsche Sportabzeichen, diverse Schwimmabzeichen und Abzeichen aus den Ballsportarten (z. B. DHB-Handball-Spielabzeichen, DFB-Fußball- Abzeichen)