Darstellendes Spiel

Allgemeine Inhalte und Anforderungen:

Darstellendes Spiel ist ein künstlerisches Neigungsfach.

Die Arbeit im Fach Darstellendes Spiel ist geeignet, die emotionale Intelligenz der Schüler und Schülerinnen zu stärken. Dabei haben sie die Möglichkeit, Ausdrucksmittel der darstellenden Kunst und Gesetzmäßigkeiten des Theaters durch praktische Erfahrung  frühzeitig kennen zu lernen.

Durch die speziellen Arbeitsmethoden werden Kreativität, Kommunikation und Teamfähigkeit in DS in besonderem Maße gefördert. Dem Bedürfnis der Jugendlichen nach gemeinsamem Handeln in der Gruppe wird ebenso entsprochen wie der Forderung nach Selbständigkeit, Selbsttätigkeit und Leistungsmotivation.

Neben dem darstellenden Bereich, dem sozial-kommunikativen Bereich und dem dramaturgischen Bereich wird durch die Gestaltung z.B. von Kostümen, Masken und Bühnenbildern auch der technisch-handwerkliche Bereich von den Schülern eingefordert.

Fachinhalte

Das Fach DS beinhaltet 5 Kernkompetenzen:

Kernkompetenz 1:  Theatrale Ausdrucksträger (z.B. Spieler, Maske, Requisit, Licht, Kostüm, Kulisse, Musik)

Kernkompetenz 2:  Strukturen szenischer Arbeit (z.B. Spielvorlage, Gedicht, Geschichten, Erlebnis)

Bauform: Collage, Szenenfolge

Spielform: Pantomime, Schwarzes Theater, Tanztheater, Maskenspiel, Kabarett …

Kernkompetenz 3:  Ästhetische Gestaltung (z.B. Inszenierung, Regie, Dramaturgie)

Kernkompetenz 4:  Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit (Fachterminologie des Theaters, Überprüfung theatraler Wirkungen, Beschreiben und Besprechen von Zwischenergebnissen, Reflektieren – Beurteilen – Verbessern von Szenen, Selbstkritik)

Kernkompetenz 5:  Theaterkunde (Geschichte des Theaters, kulturelle Institutionen)

Arbeitspläne 6-10

Klassenstufe 6:        - Kennenlernspiele

- Der Spieler als Ausdrucksträger

- Spiele mit dem Requisit

- Figuralorientierte Spielformen

- Ein Theaterbesuch

Klassenstufe 7:       - Sprache und Sprechen

- Sonderformen des Theaters (z.B. Pantomime)

- Szenische Gestaltung verschiedener Texte

- Präsentationsformen

Klassenstufe 8:       - Theaterberufe kennen lernen

- Sonderformen des Theaters (Commedia dell’arte, Maskenspiel)

- Szenische Gestaltung

- Theaterformen kennen lernen (z.B. antikes Theater)

Klassenstufe 9:       - Szenische Gestaltung einer Erzählung

- Sonderformen des Theaters (Improvisationstheater)

- Theatergeschichte

- Maske im Theater (Typisierung von Personen)

- Die Bühne im Theater

Klassenstufe 10:     - Einrichten und Inszenieren einer Spielvorlage

- Kostümkunde

- Die Theaterwelt kennen lernen

- Präsentationsformen

DS in der Oberstufe (MSS)

Das Fach Darstellendes Spiel kann in der MSS als künstlerisches Fach gewählt werden.