Hauswirtschaft und Sozialwesen

„Jeder Mensch ist zeitlebens Teil einer sozialen Gemeinschaft...“

Das Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen bereitet die Schülerinnen und Schüler auf diese Lebenswirklichkeit vor. Es fördert das soziale Engagement und kann Interesse für Dienstleistungsberufe in den Bereichen Erziehung, Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft wecken. Dabei werden auch Strategien entwickelt, Beruf und Leben in Einklang zu bringen (Work-Life-Balance).

Hauswirtschaft und Sozialwesen wird handlungs- und projektorientiert unterrichtet. Im Rahmen dieser Projekte werden erste Kontakte zu verschiedenen sozialen Institutio­nen (z.B. Rhein-Mosel-Werkstatt, Seniorenheim, Kindergärten) geknüpft und ent­sprechende Berufsfelder erkundet. Außerdem umfasst der Unterricht das Themenge­biet Hauswirtschaft in Theorie und Praxis sowie die informationstechni­sche und ökonomische Grundbildung.

Klassenstufe

Themenschwerpunkte

v     Miteinander leben – soziales Umfeld Familie/Freunde

v     Einführung in die Grundlagen der Ernährungslehre und Lebens­mittelverarbeitung