Ökologie / Naturwissenschaften

Das Fach Ökologie / Naturwissenschaften untersucht die vielfältigen Wechselwirkungen der Lebewesen untereinander (wobei Biologie das Leitfach ist), ihre Einbettung in die unbelebte Natur (Leitfächer Physik und Chemie) und die Verantwortung des Menschen mit ihrem Umgang.

Bei der Fixierung der Ergebnisse kommt auch die Mathematik zum Tragen. Das Lesen und Anfertigen von Diagrammen ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip im Fach Ökologie. Im Vordergrund steht immer das Experiment, aus dem die Schülerinnen Erkenntnisse gewinnen sollen. Aber auch das Erstellen von Protokollen ist eine tragende Säule des Ökologieunterrichts. Mit Hilfe von Protokollen können die Schülerinnen Experimente nachvollziehen, denn es gibt leider kein Buch auf das zurückgegriffen werden kann.

Wer soll das Fach wählen?

Natürlich ist es in erster Linie ein Fach für naturwissenschaftlich Interessierte.

Das Fach Ökologie / Naturwissenschaften ist aber auch Schülern zu empfehlen, die nicht sprachbegabt sind; es ist eine gute Ergänzung des Biologie-, Physik- und Chemieunterrichts in der Mittelstufe und kann solide Grundlagen für den Unterricht in den Naturwissenschaften der gymnasialen Oberstufe geben.

Klassenstufe 6

Mischen und Trennen in Alltag und Technik: Reinstoffe; Stoffgemische; Trennverfahren; Aggregatzustände
Bionik (Biologie und Technik): Werkzeuge; Gleiten und Segeln; Kletterpflanzen; Biegefestigkeit
Gesundheit: Ernährung; Gesundheitsgefahren

Klassenstufe 7

Boden: Entstehung, Aufbau, Eigenschaften, Bodenorganismen, Humusbildung, Einflüsse
Wasser: Vorkommen, Stoffeigenschaften, Wasserkreislauf, Gewässergüte
Projekt: Mikroskopieren

Klassenstufe 8

Wasserverschmutzung – Wasseraufbereitung – Recycling
Luft – Luftverschmutzung
Projekte: Herstellen von Umweltschutzpapier
Müllvermeidung bei der Joghurtherstellung
Exkursionen: Besuch der Kläranlage Kastellaun
Besuch der Kreismülldeponie Kirchberg

Klassenstufen 9 und 10

Energie: Energieumwandlungen, Fossile und regenerative Energieträger, Energieeinsparung
Bauen und Wohnen: Baumaterial, Wärmedämmung, Haustechnik, Gestern – Heute – Morgen
Verkehr und Autogesellschaft: Schadstoffbelastungen, Entwicklungen im Fahrzeugbereich, Umgehungsstraße
Wetter: Klimawandel (Ursachen und Theorien), Klima in der Zukunft
Lebensräume Stadt / Dorf: Unterschiede der Lebensräume
Fakultative Themen: Steuern und Regeln
Astronomie
Projekte: Bau eines Modellautos mit Brennstoffzellenantrieb
Planung einer Umgehungsstraße
Exkursionen: Besuch eines modernen Niedrigenergiehauses
Besuch eines Kraftwerks
Methodentraining: Die Schülerinnen und Schüler sollen sowohl das eigenständige Recherchieren von aktuellen ökologischen Fragestellungen im Internet wie auch das Erstellen von Präsentationen (PowerPoint) erlernen.

Aktiver Umweltschutz im Wahlpflichtfach Ökologie

Im Wahlpflichtfach Ökologie lernen die Schüler sowohl allgemeine ökologisch-biologische Grundlagen, als auch Methoden des Umweltschutzes kennen. Eine Möglichkeit aktiven Umweltschutz zu leisten ergab sich 2011, innerhalb dieser Unterrichtseinheit, durch das Aufforsten des Innenwaldrandes am Kyrill-Pfad. Unter Anleitung des Revierförsters pflanzten die Schüler des Ökokurses 120 Buchensetzlinge.