IGS Kastellaun

Tuschzeichnung - Klasse 9

 
 

Herbstlaub unter meinen Schuhen - Klasse 5f

Schülerinnen und Schüler der Kunst AG gestalten die Seitenwand der Räume der Schulsozialarbeit

"Influencer der Zeit" Dekoration der großen Wand in der Aula - Klassenstufe 10

Schulplakate aus der Kunst

"LiesWasSäule" für die Cafeteria

Ausstellung der Architekturprojekte der IGS Kastellaun am Tag der Offenen Tür 2018

Zukunftstag in Kastellaun 2018

Schülerinnen und Schüler der IGS Kastellaun beteiligten sich mit einer Architekturausstellung im Rathaus, in der sie ihre Projekte zum ökologischen Bauen präsentierten.

Architekturzeichnungen der Klassenstufe 10/2017

Cafeteriadekoration 2018 Klasse 10

Kunst AG - Weihnachtswerkstatt 2016

Kopfzeichnungen der Klassenstufe 9/2016

Das Hochhaus der Tiere aus der "Konferenz der Tiere" von Erich Kästner - Klasse 5

Wandgestaltung - Projektwoche 2015

Keramik der Klassenstufe 9

Architekturausstellung der Klassenstufe 9/2016

Architektur an der IGS-Kastellaun  Kunstunterricht

Architekturprojekte sind lebenspraktisch. Architektur wird täglich von jedem benutzt und umhüllt unsere Tätigkeiten und beeinflusst unser gesellschaftliches und kulturelles Leben und damit unser Wahrnehmen und Fühlen.

Da die "gebaute Umwelt" intensiv alle unserer Lebensbereiche berührt ist sie ein wunderbares Medium für einen themenbezogenen, interdisziplinären Unterricht.

An Hand der architektonischen Projekte nehmen die Schüler/innen die Umwelt bewusster wahr und reflektieren sie. Architektur erforschen, bedeutet zu verstehen, wie sie entsteht, wie Kräfte wirken, welche Wirkung Räume entfalten.

Sich mit Architektur auseinanderzusetzen, heißt auch zu begreifen, welche Entscheidungsprozesse nötig und welche Vielzahl an Personen und Fachdisziplinen daran beteiligt sind, dass Architektur entsteht. Es geht darum die elementaren Grundlagen der Architektur kennen zu lernen, in viele Richtungen zu denken und Probleme zu lösen. Ein Verständnis dafür zu entwickeln, was es heißt in Kooperation mit anderen Disziplinen und im Team zu arbeiten.

Um die Schüler/innen in neue Methoden einzuführen und einen Spielraum für assoziierendes, improvisierendes, spontanes, fantasievolles, flexibles und experimentelles Vorgehen zu eröffnen ist die Aufgabenstellung weit gefasst. 


Auseinandersetzung mit einem autark funktionierenden Gebäude in unterschiedlicher klimatischer Umgebung

Anna Assman, Lea Bersch, Tana Bögel, Annika Braun, Ida Caspar, Johanna Dietrich, Alisa Eiskirch, Lisa Etges, Amelie Gilanyi, Leon Görgen, Lucas Haack, Anna Hansen, Tobias Heiles, Mira Hubert, Mark Lauerburg, Leon Michel, Alexander Molitor, Paula Müller, Jana Olbermann, Naemi Potrykus, Lisa Pravetz, Marie Sixel, Tabea Spindler, Paula Vogel, Anne Vogt, Fabienne Vorrath,  Chiara Weber, Konstantin Weiß, Fabienne Wulf, Alexander Zilles

Weiterentwicklung Moderne Kunst - Klasse 10

Die menschliche sitzende Figur - Klassenstufe 5

Farben mischen mit der Klassenstufe 5 - Farbcocktails

Auseinandersetzung mit Bewegung im Wasser der Klassenstufe 7

Vorschläge neuer Getränke für die Getränkeindustrie der Klasse 7

Arbeiten zur Farbperspektive der Klasse 7

Brillendesign der Klasse 7d

Nach einer Katastrophe: Fragmente von Welt, eingeschlossen im ewigen Eis/ Klasse 7

Kalte Farben mit der Klassenstufe 5

Auseinandersezung der Klassenstufe 7 mit dem Thema der Bewegung

Das politische Plakat und die Fotomontage

Arbeiten zum Thema politisches Plakat der Klasse 9b, Schuljahr 2013/14

Layoutgestaltung und Erarbeitung einer Zeitschrift in Gruppenarbeit der Klasse 9b

Tuschezeichnungen der Klasse 10c_12.05.2014

Produkt- und Verpackungsdesign am Beispiel von Seifenkreationen

KLasse 9b, 2012

Workshop der Bühnenmalerei im Rahmen der Landesschultheatertage 2012

Dekoration des Forums der Klassenstufen 8 und 9 zum Thema "Zeit" des Landesschultheatertreffen 2012