Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Künstlerisches » Oberstufe

Verhüllungen - Bleistiftzeichnungen des GK 11

Liebe Leben Leidenschaft – Theater-Kunst-Abend – Sommer 2019

Unter diesem Motto fand am 4.6. um 19:00 in der Aula der IGS eine künstlerisch übergreifende Veranstaltung statt, die Theater, Marionettenbau, Bühnenbild, Malerei und Zirkusattraktionen vereinte. So bestand der Abend aus 2 kleinen und zwei etwas größeren Aufführungen und einer Ausstellung.

Von Schülern des DS Kurses der 10. Klasse wurden Bühnenbildkonzepte in Modellen vorgestellt und Szenen aus Shakespeares Sommernachtstraum zur Aufführung gebracht. Da die Schüler aus dem Stück einen Handlungsstrang aufführten wurden die Zuschauer durch einen Rapp eingestimmt, der das Geschehen des Stückes zusammenfasste.

Die Geschichte des Sommernachtstraumes wurde kurzer Hand in den Nachtclub Athen verlegt und der Feenwald, in dem sich die jungen Menschen verirren, in einen Schilderwald mit Demonstrationsschildern und Plakaten umgedeutet.

Die fünfte Klasse war vertreten durch eine kleine Zaubervorführung und einer Clowns Nummer, sowie Zirkusmodellen, die die Klasse 5f gefertigt hatte.

Der ehemalige Kunstleistungskurs, der schon abgegangenen Abiturienten hatte Marionetten gefertigt und eine Grundidee für ein Theaterstück entwickelt. Dieses Theaterstück wurde dann vom Zwölfer DS Kurs von Frau Jaeger in Gemeinschaftsarbeit geschrieben und einstudiert und im zweiten Teil des Abends uraufgeführt. Die Besonderheit der Aufführung bestand darin, dass die Puppenspieler und die Marionetten immer zu sehen waren und so die Aktionen und Reaktionen immer gedoppelt auf der Bühne zu sehen waren, was das Stück zum einen spannend machte aber auch zu einiger Situationskomik führte, obwohl es die Untiefen des menschlichen Seins spielerisch darstellt.

Das Bühnenbild wurde von einer Gruppe von Schülern der Kunst AG gefertigt. Für die Verköstigung in der Pause, in der man sich die Ausstellung in Ruhe ansehen konnte, sorgte die elfte Klassenstufe.

Hier konnte man zusätzlich noch Zeitmodelle und Popartbilder der neunten Klasse bewundern, die das Thema des Abend ebenso von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten. Die Akteure machten aus diesem Abend durch ihren intensiven Einsatz etwas ganz Besonderes. Da die Aula zum ersten Mal richtig verdunkelt war bekam sie etwas mehr von einem richtigen Theaterraum. Und es blieb der Eindruck eines gelungenen Abends zurück, der mich mit Stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler erfüllt.

Simone Titze

Marionetten der Klasse 13/ SchauspielerInnen Klasse 12/ Bühnenbild Kunst AG

Hinterglasmalerei - modernes Memento Mori - Klasse 12

Chimären aus Keramik - Kunstleistungskurs 12

Kitschkunst mit Plastikmüll

Wir, die Schülerinnen des Kunstleistungskurses der Klasse zwölf, führten im vergangenen Schuljahr eine Kunstaktion mit einer Installation durch.

Hierbei machten wir uns das wachsende Problem mit Plastikmüll zum Thema: Unser Ziel war es, mehr Aufmerksamkeit auf eben jenes Problem zu lenken. In Vorarbeit planten und entwarfen wir individuell die Aktion und die Installation. Die Leitidee war, einen Thron aus Plastik zu basteln zusammen mit einer Krone und einem Zepter. Zur Präsentation nutzten wir das Schulfest, um eine möglichst große Masse an Personen zu erreichen. Alle die vorbei kamen, sollten gekrönt werden, symbolisch dafür, wie der Mensch sich selbst zu „Kings and Queens of Plastic“ macht.

Während der ersten Tage der Projektwoche bauten wir den Thron, die Krone und Raumdekor. Den Rest der Woche gestalteten wir den Raum, um eine Atmosphäre zu schaffen, die etwas beklemmend wirkt, der Raum wurde nur spärlich beleuchtet und unruhige Musik wurde gespielt.

Zudem sammelten wir am Schulfest in einer Petition über 300 Unterschriften für die Unterstützung der Eröffnung eines Unverpackt-Ladens in Kastellaun. P. Müller

Relief aus Ton - Klasse 11

Aquarelle Jahrgangsstufe 12

Skizzenbücher Klasse 12

Louisa Stupp, Storyboard "Targets - Ziele"/ Lisa Schädler, Storyboard "Schatten in der Nacht"

Julia Kerres, Storyboard zu "Die Ermitlung"

Christine Kerres, Storyboard zum Romanende von "Leyla"

Projektwoche im Sommer 2014 - Sanierung der Raketenkuh

Im Rahmen der Projektwoche haben Schülerinnen unter Leitung von Frau Schnier die Beller Raketenkuh saniert.

Artikel aus der Rhein-Hunsrück-Zeitung, Lokalausgabe der Rhein-Zeitung

Weihnachtskonzertplakat - Klasse 13

Auseinandersetzung mit dem Kubismus des GK Kunst der Klasse 13

1. Druckwerkstatt - Kaltnadelradierung

Wir nehmen die alte, im Kunstbereich stehende, Druckerpresse in Betrieb und drucken mit dem LK und den Mitgliedern der Kunst AG erste Drucke, die wir mit der Radiernadel in CDs ritzen.

Die Radierung gehört zu den Tiefdruckverfahren, bei denen die tiefer liegenden Bereiche der Druckplatte die Druckfarbe aufnehmen und gedruckt werden. Die Zeichnung wird mit einem Stichel oder einer Nadel in die Platte gekratzt  oder geschnitten. In diese Linien wird die Druckfarbe eingerieben. Dann wird die Platte wieder blank gewischt. Dies geschieht ganz forsichtig, sodass die Farbe in den Vertiefungen bleibt. Die Druckplatte wird auf die Druckerpresse gelegt und mit einem angefeuchteten Papier bedeckt und durch die Presse gezogen. Das papier nimmt die Farbe aus der Druckplatte auf und es entsteht ein Druck.

Werke aus der Oberstufe sowie der Kunst AG

Landschaftsmalerei mit Acrylfarben des Kunstleistungskurses 11. Klasse, 2013

Malen wie die Alten Meister/LKBK 11, 2012

Malen wie die Alten Meister

Die Gruppe des Kunstleistungskurses fertigte Ölgemälde in der Öllasurtechnik der Alten Meister an. Es wurden Bildmotive in Grisaillemalerei anlegt und dann immer wieder mit hauchzarten, farbigen Öllasuren übermalt, Glanzlichter gesetzt und eine Schlussfirnis darüber gelegt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Buchbinden - Skizzenbücher des Leistungskurses LKBK 11, 2011