IGS Kastellaun

Sie sind hier: Startseite » Schulleben » MINT » Aktuelles

IGS Kastellaun erfolgreich bei Pangea-Mathematik-Wettbewerb 2020!

Der Pangea-Mathematikwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 10. Bundesweit nehmen etwa 100 000 Schülerinnen und Schüler teil, davon circa 6500 aus Rheinland-Pfalz. Die besten 500 Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs erreichen jeweils die Zwischen runde. 9 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 10 haben sich hervorragend durchgesetzt und die Zwischenrunde erreicht. Leider war in diesem Jahr hier Schluss: Coronabedingt wurden die Folgerunden abgesagt. Schade! Aber wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!!!

 

 

Die Philosophie und der besondere Anreiz des Wettbewerbes liegen nicht am Gewinnen selbst, sondern vielmehr am Interesse für das Grübeln und Knobeln an Mathematikaufgaben. Ziel ist es, bestehende Vorurteile schwacher Schüler gegenüber dem „Angstfach“ abzubauen, die Motivation dafür zu stärken und so den Spaß an der Mathematik zu fördern. Gute Mathematikschüler werden weiter in Ihren Fähigkeiten gestärkt."