Sie sind hier: Startseite » Fächer » MINT »

Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftlichen Fächer werden ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden die in Chemie und Physik epochal unterrichteten Klassen halbiert, wodurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, sowie das Experimentieren in sicherer Umgebung ermöglicht wird.

Das Angebot verschiedener Wettbewerbe unterstützt das naturwissenschaftliche Arbeiten und bereitet individuell Schülerinnen und Schüler auf eine naturwissenschaftliche Ausbildung oder die Oberstufe vor.

In der Oberstufe werden Leistungskurse in allen drei Fächern angeboten. Exkursionen, wie zum Beispiel ins Schülerlabor Nat-Lab in Mainz,  ergänzen einen experimentell ausgerichteten Unterricht. Die Unterstützung beim Anfertigen von Facharbeiten und/oder besonderer Lernleistungen rundet das Angebot in den Naturwissenschaften ab.

Den Schülerinnen und Schülern stehen sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten inklusive moderner Sammlungsausstattung zur Verfügung.