Sie sind hier: Startseite » aus den Teams » Team 5/6

Die Orientierungsstufe an unserer IGS

Pascal Hauer

Mein Name ist Pascal Hauer und ich bin der pädagogische Koordinator der Klassenstufe 5 und 6 der IGS Kastellaun. Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an mich wenden, per Mail: P.Hauer(at)das-hier-loeschen.igs-kastellaun.de oder unter 06762/933626.

Die Orientierungsstufe ist eine pädagogische Einheit und soll die Schüler und Schülerinnen behutsam auf das Lernen an der neuen, weiterführenden Schule vorbereiten.

Aufgabe der Stufe 5 ist es die Schüler und Schülerinnen mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen anzunehmen und jeden nach seinen individuellen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Dies geschieht im u. a. binnendifferenzierten Unterricht. Aber auch die Klassenbildung ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Orientierungsstufe. Dies geschieht durch verschiedene Projekte, Aktionen und Fahrten. Wir bieten in der Orientierungsstufe Themenklassen Sport und Umwelt an, in die sich die Kinder ihren Interessen und Neigungen folgend anmelden können.

Wir legen so die Grundvoraussetzungen für ein weiterführendes, erfolgreichen Lernen in der sich anschließenden differenzierten Mittelstufe.