Sie sind hier: Startseite » aus den Teams » Team 7/8

Willkommen in der Mittelstufe

Mein Name ist Christoph Poth und ich bin der pädagogische Koordinator der Klassenstufe 7 und 8 der IGS Kastellaun. Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an mich wenden, per Mail C.Poth(at)das-hier-loeschen.igs-kastellaun.de oder unter 06762/933624.

Was bedeutet die Klassenstufe 7 und 8 für die Schülerinnen und Schüler?

Das Prinzip der doppelten Klassenleitung wird aus der Orientierungsstufe beibehalten, ansonsten ist Vieles neu in der sogenannten Differenzierungsstufe der Klassen 7 und 8:

Die SuS werden nach der Orientierungsstufe in Leistungsniveaus eingeteilt und in getrennten Kursen in den Hauptfächern unterrichtet.

In Deutsch wird im E- und G- Niveau, in Englisch und Mathematik in den Niveaus E2, E1 und G unterrichtet.

In den Fächern Physik und Chemie erfolgt eine Klassenteilung, so dass experimentelles Arbeiten und individuelle Förderung Einzelner in kleinen Gruppen möglich ist.

So werden alle Schülerinnen und Schüler nach ihrem Leistungsniveau gefordert und gefördert.