Sie sind hier: Startseite »

Erfolge bei Jugend debattiert

Am 8.3.24 fand in Koblenz der Regionalentscheid Jugend debattiert statt. Von unserer Schule nahmen 4 Schüler als Debattanten teil und 8 Juroren teil.

Zur Debatte standen so kontroverse Themen, wie „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen? Oder „Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“

Neben viel Sachkenntnis und Recherchearbeit geht es bei Jugend debattiert immer darum zu erkennen, dass beide Seiten Pro oder Contra gute Gründe haben für oder gegen eine Sache zu sein. Daher erfolgt die Zuordnung, wer Pro oder Contra übernehmen soll, auch zufallsgesteuert.

Die Konkurrenz war stark. Fünf Gymnasien aus der Koblenzer Umgebung hatten ihre Debattanten ins Rennen geschickt.

Das letzte Thema hatte es in sich und war nur etwas für wirkliche Experten:

„Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“

Daniel Wollenberg setzte sich in dieser Finalrunde souverän durch und belegte den ersten Platz. Die nächste Runde führt dann nach Mainz, wo am 7.5.24 der Landesentscheid stattfindet. Ob es dann nach Berlin zum Bundesentscheid gehen wird, wo sogar der Bundespräsident anwesend ist - wer weiß?

Wir drücken Daniel auf jeden Fall die Daumen.

B. Rieger

Keine Nachrichten verfügbar.